Absolventen BSM München

Joe Langl
 
Thorsten Soos
  • 1990 Abschluss an der BSM
  • Gewinner des BSM-Awards "Best Student of the Year"
  • Thorsten arbeitet als Dozent am Ingolstädter Jazz Workshop und spielt in verschiedenen Formationen auf internationalen Jazz/Bluesfestivals: Heineken Jazzfestival, Holland; Lichtensteig Jazzfestival, Schweiz; Burghausener Jazztage;
  • Worldtour mit "La Bouche" Live Band (Frank Farian); Deutschlandtourneen mit Joan Orleans; Bassist bei "Cathrin", Grand Prix Eurovision; Bassist bei "No Mercy" Live Band (Frank Farian);
  • Aufnahmen und Gigs mit: Rick Margitza (Miles Davis), Jim Pepper, Steve Masakowski, Jim Mullen, Brian Abrahams, John Etheridge, Alabama Red, Mighty "Flea" Connors, u.a.
  • www.thorstensoos.de
Andreas Kristall
  • Abschluss 1991; Nachwuchsförderpreis der Stadt Germering 1992. Entwickelt und baut E-Bässe mit besonderen Soundkonzepten.
  • Live und/oder Studioarbeit sowie Fernsehauftritte mit: "OTHELLO - die Rockoper", "Hank Davison Band", "Big Family", "SIO", "Peter Maffay - Band", "Reverend Rusty & THE CASE", "Weathergirls", "Precious Wilson - ERUPTION", "JUNE" "ABBA99"
  • Statement zur BSM: "Als ambitionierter Hobbyspieler bin ich zur BSM gekommen und wurde hier in der 2-jährigen Ausbildung mit allen Themenbereichen des Musiker- und Bassistendaseins vertraut gemacht, die ich in der "professionellen" Umgebung gebraucht habe. Nicht nur mein musikalischer Horizont ist in dieser Zeit gewachsen, sondern auch gerade meine Persönlichkeit konnte ganz allgemein profitieren. Ich möchte keine Minute missen und kann die BSM nur wärmstens empfehlen!"
  • www.kristallbass.de
Didi Lowka
Gerald Rumpold
  • Abschluss 1991; 1992 USA-Studium bei J. Patitucci; 1996 "Bachelor of fine Arts" am "City College" New York;
  • Preisträger des "Most Promissing Student of the Year" Wettbewerbs; Mitbegründer der "OUTREACH" Workshopwoche in Schwaz /Tirol
  • Live-Gigs u.a. Mit David Gilmore; Rodny Holmes, Gene Jackson, Kim Dong Won; Jamy Haddard
  • Statement zur BSM:
    "Das Studium an der BSM ist die beste und schnellste Möglichkeit sich die Grundlagen für den Beruf des Bassisten anzueignen. Es gab mir die Voraussetzung für das erfolgreiche Bestehen meiner Weiterbildung in den USA. Ich greife auch heute immer wieder gerne auf die effektiven Übungen der BSM zurück, um weiter zu üben."
  • www.cominandgoin.de
 
Andreas Bauer
  • Abschluss 1992; Bassist bei ABBA 99; unterrichtet privat und an der Musikwerkstatt Augsburg
  • Kommentar zur Ausbildung:
    "Das war ein extrem guter Unterricht mit genauen Kritiken und gezielten Übungen, die mich richtig weitergebracht haben."
  • www.bassinfo.de
Ove Bosch
  • BSM Abschluss 1994; Profibassist für viele Live und Studioprojekte; Lehrer für E- und Kontrabass; Autor für den "Bass Professor"
  • www.ovebosch.de
 
Rainer Amasreiter
 
Adam Adam
 
Samy Saemann
  • Abschluss 1993; Bassist und Sänger vieler eigener Band-Projekte und Cover- und Galabands u.a. „DREAMLINE“ „JOHN HELSING SHOWBAND“ „JIGGER JAM“ „Spaceage Aggressor“. Dabei Zusammenarbeit John Davis (The Real Milli Vanilli), Wencke Myhre, Gabi Baginsky u.a.
  • www.samy-saemann.de
  • www.lana-musik.de/samy-saemann/biographie.html

 

Absolventen BSM Köln

 
Chris Hees
  • Chris spielt seit 24 Jahren Bass und studierte bei Horst Polland, Christoph Stowasser, Claus Fischer und Decebal Badila.
  • Chris ist Dozent an der BSM Köln und arbeitet heute als Bassist in Rock, Jazz, Motown, Soul und Gospel, als freier Bassdozent und außerdem als freier Autor für Musikermagazine wie SOUNDCHECK, GRAND GTRS und BASS PROFESSOR.
    Live-Gigs und Recordings u.a. mit Andres Brunner, Oliver Doering, Dieter Greifenberg, Kaycee Grogan, Rolf Maria Hoppermann, Lichtburg Theater Produktionen, Frank Mono, Baba Omar, Dave Saunder`s & Mike Williamson`s Hoi Polloi, Hannah Shedo, Wolf Simon, Burkhard Wegener, Charles Womack
  • www.chrishees.com
Martin Szalay
  • Seit dem erfolgreichem Abschluss der BSM spielt und spielte Martin in vielen stilistisch sehr unterschiedlichen Bands, nahm an mehreren CD-Produktionen teil, arbeitet als Workshopdozent und Studiobassist. Außerdem ist Martin privater Basslehrer und bietet in diesem Rahmen z.B. intensive Vorbereitungen für Aufnahmeprüfungen an Hochschulen oder für die BSM.
  • Statement:
    "Die Ausbildung an der BSM Köln hat mir ein solides Fundament geliefert, mit dem ich mir sehr schnell meinen Traumberuf als professionell arbeitender Bassist erfüllen konnte."
  • www.groovestation.net
 
Olaf Strauch
 
Ralf Schusdziarra
  • Abschluss 1992 in Köln bei Horst Polland.
  • Ralf arbeitet schon seit vielen Jahren als Profibassist und Basslehrer
  • Statement:
    "Mir hat der BSM Kurs mehr gebracht als mein Hochschulstudium in Arnheim (NL) ab 1996, da ich an der BSM gelernt habe praxisbezogen zu arbeiten! Das ist nicht mit Geld zu bezahlen."
  • www.bass-seminar.com
Matthias George
  • Matthias arbeitet als Profibasser mit Coverbands in verschiedenen Stilistiken und unterrichtet.
  • Kommentar:
    "Tja, was soll ich schreiben, also, ich fand's echt scheiße... Nein, stimmt natürlich gar nicht; das Gegenteil ist der Fall. Da ich ja immer ein fleißiger Schüler war, habe ich in vielerlei Hinsicht tatsächlich viel Nützliches von der BSM mitgenommen. Zwar habe ich noch nicht mit so richtig berühmten Leuten gespielt, aber die Ausbildung hat mir dahingehend viel gebracht, dass ich technisch, stilistisch und harmonisch so fit bin, dass mir bei der Arbeit mit Cover-, Jazz-, Pop- und anderen Bands vieles recht schnell von der Hand geht. Dafür hätte ich ohne die Ausbildung wahrscheinlich sehr viel mehr Zeit gebraucht. Gerade die immer wieder bis zum Erbrechen zelebrierten technisch-harmonischen Übungen haben den Effekt, dass ich mir nicht so viele Gedanken darüber machen muss, wie ich das, was ich spielen will, aufs Griffbrett kriege. Und so verdiene ich mir meinen Lebensunterhalt seit einigen Jahren mit Coverbands und Unterricht. Und mache hin und wieder auch mal andere Sachen - vornehmlich ist hier mein durch und durch unkommerzielles Jazz-Trio zu nennen, so mit Real Book und Jazz-Standards (die Leidenschaft für derlei Harmonik und Songs habe ich übrigens an der BSM entdeckt)."
  • www.steam-music.de

                Warum BSM?

     Improvisation

      Blattspiel

                Rhythmik


    Workshop

          Harmonielehre

     Arrangement